FINIANZ - Finanzdienstleister Branchenbuch + Finanz Webkatalog  


Finanz Suchmaschine Erweiterte Suche
Home : Finanztools : Finanzlexikon : Schufa

SCHUFA

SCHUFA Auskunft
 

SCHUFA - Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung

Wer einen Handyvertrag abschliesst, einen Kredit aufnehmen möchte, ein Auto leasen möchte oder ein Girokonto eröffnet, muss immer die so genannte "SCHUFA-Klausel" unterschreiben. Aber was ist das und was passiert mit den Daten?

1927 wurde die "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung", kurz die SCHUFA, gegründet. Banken und Händler können seitdem dort Daten zur Kreditwürdigkeit von Verbrauchern abfragen und auch selbst Daten hinterlegen. Mehr als 300 Millionen Einzeldaten von über 60 Millionen Verbrauchern wurden so gespeichert.

Die SCHUFA speichert allgemeine Angaben zur Person wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort sowie aktuelle und frühere Anschrift. Ausserdem werden Informationen zu bisherigen kreditbedingten Geschäften hinterlegt. Enthalten sind damit Einträge über Kredit- und Leasing-Verträge und deren Laufzeit, Eröffnungen von Girokonten und die Ausgabe von Kreditkarten. Gespeichert werden aber auch Anfragen von Unternehmen oder Banken zu einer Person. Die SCHUFA speichert keine Informationen über das Einkommen, Depotwerte oder andere Vermögensverhältnisse.

SCHUFA Auskunft

Für den Kreditnehmer ist das einerseits ein Vorteil, da durch die SCHUFA-Auskunft seine Kreditwürdigkeit schnell und unbürokratisch zu beweisen ist. Andererseits kommt es nicht selten vor, dass die eingetragenen Daten falsch oder veraltet sind. Das kann etwa dann passieren, wenn ein der SCHUFA gemeldetes Darlehen nicht tatsächlich in Anspruch genommen wurde, oder wenn ein Kredit mittlerweile abbezahlt ist, ohne dass die SCHUFA davon unterrichtet wurde.

Eine kostenlose Selbstauskunft erhalten Sie auf der Website meineschufa.de. Eine telefonische Auskunft ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Somit bekommt man z.B. Überblick über die Anzahl der laufenden Kredite, Girokonten, Kreditkarten oder Handyverträge sowie Informationen über eventuelle Zahlungsstörungen.

SCHUFA Holding AG
Hagenauer Straße 44
65203 Wiesbaden
Postfach 18 29
65008 Wiesbaden
Tel: 06 11 / 92 78-0
Fax: 06 11 / 92 78-109
Internet: www.schufa.de
E-Mail: schufa-holding@schufa.de

 

Relevante Themen:

- Inkasso Webkatalog

 
 
 
 

© 2013 FINIANZ ... Kontakt ... Impressum ... Sitemap ... RSS ... Newsletter